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betrachterperspektive kunst

In vielen Beispielen und Übungen lernst Du die räumliche Darstellung von vielen verschiedenen Objekten aus den unterschiedlichsten Ansichten. Das heißt, die Selbstwahrnehmung wird durch ein Kameraauge vermittelt, was die Perspektive in irritierender Weise verändern kann, wie zum Beispiel in Peter Weibels Videoinstallation »Beobachtung der Beobachtung: Unbestimmtheit« (1973). Diese extremen Impulse können zu einer ästhetischen Normverschiebung in der Kunstgeschichte führen,. Mit dem Einsatz des Closed-circuit-Verfahrens können Situationen für Wahrnehmungserfahrungen zwischen architektonischem und medialem Raum erzeugt werden, die sich dann durch die Anwesenheit des Betrachters aktualisieren. Das Publikum war dabei eingeladen, selbst Manipulationen vorzunehmen und so aktiv in den Bildprozess einzugreifen (»Participation TV«). Allerdings geht es hier nicht um die psychologisierende Darstellung von subjektiver oder psychedelischer Wahrnehmung. Während der Besucher einen Raum durchschreitet, hat er keinen festgelegten Betrachterstandpunkt, der eine optimale Wahrnehmungsperspektive vorgibt. This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. Dieses Buch widmet sich voll und ganz dem Thema "Perspektivisches Zeichen". Dieser lichtrhythmische Formalismus bewirkt beim Betrachten eine bewusst provozierte Irritation der Wahrnehmung, die Nachbilder, Farbsehen und ähnliche Phänomene auslösen kann; gewissermaßen die Übertragung vom Flackern des frühen Films in eine Reizstimulierung des Gehirns. Im speziellen besitzen die neuen Informationsinstrumente eigentümliche sprachliche Kräfte, die es in beiden Richtungen auszukundschaften gilt: einmal hinsichtlich eines lebendigen Austausches mit den anderen Technikender mechanischen Bildaufnahme (wie Fotografie, Kino und Video), zum anderen hinsichtlich der eigenen Fähigkeit, neue figurative Synthesen zu entwickeln, die aus sich selbst heraus leben, [und] multimediales audio-video sind. Dies sind die wichtigsten Arten der Perspektive, die Ihr für Eure Zeichnung kennen müsst: Die klassischste Variante ist die die Zentralperspektive. Art+Com hat ein System entwickelt, dass nicht nur einen Blick auf ein bestimmtes Detail unserer Welt öffnet, sondern unter Nutzung eines komplexen Datensystems eine umfassende Betrachtung unserer Erde ermöglicht. Prof. Dr. Stephan Hoppe, Professor für Bayerische Kunstgeschichte und Architekturgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Geschichte der frühneuzeitlichen Architektur Prof. Dr. Hubert Locher, Professor für Geschichte und Theorie der Bildmedien und Direktor des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg, Philipps-Universität Marburg . Sie bemerken - nach wie vor auf der Rückseite - auf einem Ober-schenkel einen Flecken, der sich in auffälliger Weise vom Glanz der üb-rigen polierten Oberfläche abhebt . In diesem Artikel zähle ich die verschiedenen Perspektiven auf, die es gibt, und von wo aus der Betrachter . Satellitenaufnahmen zur Darstellung der Welt. Durch die Fokussierung des Blicks auf einen stetig herabfallenden und dazu akustisch verstärkten Wassertropfen zeigt Viola kleinste Ereignisse in riesenhafter Vergrößerung. Prinzip der Zentralperspektive. In Leipzig kann das Kunst- und Leseland DDR oder eine VR-Wunderkammer für Kinder entdeckt werden. Da hierdurch das fachliche Lernen verbessert wird, stellt sie eines der zentralen Kriterien guten Unterrichts dar. Die perspektivische Darstellung beim Zeichnen dient dazu, dem Betrachter ein Gefühl räumlicher Tiefe, von Dimensionen und Dreidimensionalität zu geben. Gewöhnlich tritt der architektonische Raum des Kinos in den Hintergrund, sobald das Licht des Projektors eingeschaltet wird. Im ersten Teil, »Mediale Möglichkeiten«, werden Entwicklungen wie der absolute Film, der strukturelle Film und der Experimentalfilm erörtert, die sich allesamt mit der besonderen Beschaffenheit und Materialität ihres Mediums beschäftigen. So inszeniert die Gruppe Schmelzdahin, die sich als ›Filmproduktionskollektiv‹ versteht, zwischen 1983 und 1989 mit ›Found-Footage‹-Material[17] eindrucksvoll die Materialität des Films und zugleich auch dessen ästhetischen Auflösungsprozess. Die sofortige Verfügbarkeit der Videobilder und ihre gleichzeitige Manipulationsmöglichkeit durch Verzögerung oder räumlich getrennte Wiedergabe ist eine besondere Eigenschaft von Video. „Fensterbilder“: Die Kunsthalle Bremerhaven gibt derzeit Gelegenheit, sich auf dieses Wechselspiel zwischen Begrenzung und Eröffnung einzulassen. – Reinhold Budde in der Kunsthalle Bremerhaven, Beobachterin. »Terravision«, ein frei navigierbares, computergestütztes Globussystem, nutzt keine abstrakten kartografischen Daten, sondern reale. Von der Kritik hoch gelobt entschwindet der Experimentalfilm in den Elfenbeinturm der Bildenden Kunst, weitab vom Publikum.«[16] Seine Beschaffenheit und mediale Funktionsweise bleibt aber auch weiterhin Thema im Experimentellen Film, dessen Bedeutung seit Ende der 1970er Jahre spürbar abnimmt. Das elektromagnetische Spektrum muß als eine natürliche Quelle kreativer Aktivitäten angesehen werden. In einem Bachlauf wird dazu ein Holzgefäß an einer Art Wippe befestigt, das in regelmäßigen Abständen voll Wasser läuft, Übergewicht gewinnt undbeim Aufschlagen ein Geräusch erzeugt, das die herrschende friedvolle Atmosphäre kontrastiert, um mit diesem kurzzeitigen kleinen Schock den Genuss an den Klängen des Gartens zu steigern. This cookie is set by Facebook to display advertisements when either on Facebook or on a digital platform powered by Facebook advertising, after visiting the website. Hierzu werden alle Linien, die nicht durch das Zentrum gehen, gekrümmt und kleiner abgebildet - so ist ein Blickwinkel von 180 Grad oder mehr möglich. Dabei nutzt er das elektronische Medium als Mittel der uneingeschränkten Reproduktion und setzt das permanente Selbstzitat als ein Arbeitsprinzip ein, das sich durch sein gesamtes Werk zieht. You also have the option to opt-out of these cookies. Doch das Sehen mit Unterstützung technischer Hilfsmittel entspricht nicht dem gewohnten Eindruck des Sehens und muss erlernt werden, wie das Beispiel der mobilen Camera Obscura zeigt. Diese Art des zentralperspektivischen Fluchtpunktes kommt etwa bei religiösen Gemälden zum Einsatz, ist aber auch einer der Leitgedanken von Filmemachern wie Stanley Kubrick. Als Beobachter sind wir immer ein Teil des zu untersuchenden Systems und beeinflussen allein dadurch bereits die Untersuchungsergebnisse. Schon wenige Jahre später entstehen filmische Kompositionen wie Walter Ruttmann's »Berlin. DieErgebnisse dieser natürlichen Zersetzungs- oder Alterungsprozesse werden dann erneut auf Film kopiert und somit im Stadium ihrer Auflösung konserviert. Geräte, die einen Blick auf die Realität ermöglichen, der dem menschlichen Auge allein nicht zugänglich ist, entstammen häufig aus dem medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich. Als 2-Punktperspektive sind die Merkmale der Perspektive weniger offenbar, denn in diesem Einsatz der Zentralprojektion sind die parallel zum Horizont verlaufenen Ebenen nicht parallel zu den Bildebenen. Doch arbeitet er nicht mit analoger, sondern mit Digitaltechnik. Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. Unklar bleibt jedoch, ob John Cage dieses traditionelle Verfahren kannte. Der letzte Teil des Textes, »Wahrnehmungsapparate«, beschäftigt sich mit, wissenschaftlich geprägten Ansätzen im Bereich der Wahrnehmungsuntersuchungen. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads. Neue Medien: Motiv, Form, Struktur, Fläche, Raum, Vorder- und Hintergrund, Betrachterperspektive, Rhythmus, Komposition (Kontraste, Verbindungen, Licht und Schatten, Linien- und Bewegungsrichtungen), grafische, plastische, räumliche Elemente, Ausdruck, Bildmanipulation, Journalismus Hier lernst Du die wichtigsten Grundlangen für das Zeichnen mit der Fluchtpunktperspektive. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Angeregt durch die Beschäftigung mit den spezifischen Eigenschaften der Filmprojektion, wie beispielsweise dem pulsierenden Licht, entstand »The Flicker« (1966) von Tony Conrad, der bereits als Musiker bekannt war. Die Bedeutungsperspektive ist vor allem aus der mittelalterlichen und religiösen Kunst bekannt, doch auch Regisseure wie Hitchcock oder DePalma lenken durch diese Art des perspektivischen Erzählens erhöhte Aufmerksamkeit auf bestimmte Motive. Mit »Present Continuous Past(s)« konstruiert er einen Raum, der das Phänomen der sich ständig fortschreibenden Gegenwart erfahrbar macht, indem er zeitliche Distanz räumlich visualisiert. Kunst, die jedoch selbst kein Bestandteil des künstlerischen Gegenstandes sind, setzt die Beschäftigung mit mehrerenDisziplinen voraus. Auch bildende Künstlerinnen und Künstler, insbesondere Maler, beschäftigen sich mit den ästhetischen Möglichkeiten des Films. Der dritte Abschnitt, »Wahrnehmungsräume«, beschreibt Beispiele eines erweiterten Medienbegriffs und der Ausdehnung künstlerischer Handlungsfelder in den dreidimensionalen Raum. These cookies will be stored in your browser only with your consent. Mit der Wahl des Bildausschnittes entscheidet der Fotograf oder Kameramann, welche Informationen der Betrachter von einer Szenerie mitgeteilt bekommt. Grund- und Aufriss). In der Literaturwissenschaft gibt es, entsprechend den verschiedenen Erzähltheorien, auch zahlreiche Modelle von Erzählperspektiven. Transgressionen in der Kunst sind ästhetische Grenzüberschreitungen, die im Zuge von Innovationen vertraute Strukturen aufbrechen können. Auf dieser Seite geht es darum, wie man Perspektivisch zeichnen lernen kann und welche Grundlagenkenntnisse dafür relevant sind. Der Blickwinkel bleibt stets ein 360 Grad umfassendes Wahrnehmungsfeld, das an alle, Umgebungsobjekte dieselben optischen Maßstäbe legt. [30], Die Untersuchung ästhetischer Eigenschaften der Videotechnik und die Beschäftigung mit optischen Verfremdungseffekten führt auch zu der Auseinandersetzung mit Video als reiner Lichtform. Für ihr »Watteau«-Projekt haben sie anlässlich der documenta 8 (1987) ein Auto zu einer mobilen Camera Obscura[50] umgebaut. Die Erkenntnis, dass das Fehlen äußerer Einflüsse nicht zu einer absoluten Stille, sondern zu einer Konzentration auf innere Sinneserfahrungen führt, die in der alltäglichen Wahrnehmung unterdrückt werden, ist in das Konzept der Klavieraufführung »4'33''«[48] eingeflossen, die 1952 uraufgeführt wurde. Darin werden vor allem die wichtigsten Grundlangen für die Umsetzung der Fluchtpunktperspektive beschrieben. Indem sie gezielt Assoziationen hervorrufen, spielen sie auf Wahrnehmungsmechanismen an, die zwar fast unweigerlich bestimmte Eindrücke auslösen, jedoch physisch nicht repräsentiert werden. Walter Ruttmann, einer der Protagonisten des abstrakten Films, stellt eine beschleunigte Form der geistigen Auseinandersetzung mit Informationen und Eindrücken fest, bedingt durch technische Übertragungsmedien wie Telegrafen, Schnellzüge, Stenografie, Fotografie et cetera. Hiroshi Sugimoto führt mithilfe von Licht die Komprimierung von Zeit vor Augen. Die technische Weiterentwicklung der Computertechnologie ermöglicht es heute, die Konzepte der 1960er und 1970er Jahre zur räumlichen und handlungsorientierten Einbindung des Betrachters in das Kunstwerk mit technologischen Mitteln neu umzusetzen. Lineare Perspektive in der Kunst Wenn wir über die Ein-, Zwei- oder gar Dreipunktperspektive sprechen, sprechen wir über die lineare Perspektive. Nicht die technische Umsetzung steht deshalb im Mittelpunkt künstlerischer Produktion, sondern die Art und Weise, wie das Medium eingesetzt wird und was damit gezeigt werden kann. Ihre Funktion ist selbstreferenziell und verweist auf ihr eigenes Bilderzeugungsverfahren. Es gab ein deutliches Interesse an maschinell erzeugten Formen, die so entfernt von der Natur waren wie möglich. Aldo Tambellini, der 1968 gemeinsam mit Otto Piene die Fernseh-Live-Kunstsendung »Black Gate Cologne« produzierte, äußerte sich dazu geradezu enthusiastisch: »Technologie und Kultur stehen miteinander in einer Wechselbeziehung. Das zentralperspektivische Sehmodell trug nämlich erheblich dazu bei, dass sich der männlich konnotierte Betrachter zum medialen Raum wie gegenüber dem anderen Geschlecht positionieren konnte. Experimentelle Filme haben im allgemeinen nicht zum Ziel, die Wirklichkeit zu reproduzieren, sondern sie zu deuten beziehungsweise die Art, wie und wodurch wir sie wahrnehmen, offenzulegen. Heinz Mack betrachtet nicht die Farbe oder andere formale Komponenten, sondern deren räumliche Organisation und Bewegung als die eigentliche Form künstlerischer Arbeit.[45]. In der Kunstgeschichte, beim Zeichnen, Malen oder auch Fotografieren gibt es verschiedene Arten perspektivischer Darstellung, die teilweise in sehr unterschiedlichen Gebieten zum Einsatz kommen. Mechtild Frisch gehört zu den frühen Künstlerinnen, deren Werke Eingang in die Sammlung des Kunstmuseums Villa Zanders gefunden haben. Während der Besucher einen Raum durchschreitet, hat er keinen festgelegten Betrachterstandpunkt, der eine optimale Wahrnehmungsperspektive vorgibt. Aus der kunsthistorischen Forschung abgeleitet gibt es verschiedene, etablierte Analysemethoden: biographisch-psychologisch, formal analytisch, hermeneutisch, semiotisch, ikonografisch-ikonologisch, rezeptionsästhetisch, sozial historisch oder werkimmanent. Mit seiner Installation »Present Continuous Past(s)«[23] (1974) behandelt er das Verhältnis von räumlicher und zeitlicher Erfahrung. Die Erzählperspektive eines erzählenden Textes ( Epik) ist eine Antwort auf die Frage „Wo sieht und spricht der Erzähler ?" oder auch „Was kann der Erzähler wissen?". James Turrell[46] schafft seit den 1970er Jahren Installationen, die Nicht-Materielles, nämlich Licht, physisch erfahrbar machen. Eine technisch erzeugte Wahrnehmungsperspektive, die allerdings tatsächlich an ein sehendes Subjekt gebunden ist, führt Jochem Hendricks, in seiner Serie von »Augenzeichnungen« vor. 1. das Verhältnis der Linien zueinander in einem zweidimensionalen Bild, das den Eindruck der Dreidimensionalität hervorruft <die Perspektive eines Gemäldes, einer Zeichnung stimmt (nicht)> 2. der Punkt, von dem aus man etwas betrachtet ≈ Blickwinkel, Sicht: etwas aus verschiedenen Perspektiven fotografieren Zu ihrer Orientierung, und damit als Handlungsgrundlage, dient ihnen dabei ausschließlich die medial vermittelte Wahrnehmung, nämlich das auf den Kopf gedrehte Abbild der Umgebung im Wageninneren. Die westliche Lebensweise, wie sie schon seit Jahrhunderten durch, strenge Trennung und Spezialisierung der Sinne zustande kam, wobei das Sehen die wichtigste Rolle übernahm, kann den Radio- und Fernsehwellen nicht standhalten, welche die ganze Augenwelt des abstrakten, individualistischen Menschen überfluten.«[2], Es ist jedoch nicht die Technik allein, die Wahrnehmung beeinflusst oder Wahrnehmungsmuster prägt, sondern auch ihr spezifischer Einsatz beziehungsweise ihr ästhetischer Gebrauch, der dazu führt, dass sich unsere Sinneswahrnehmung entsprechend neu organisiert. Ihr Anliegen war es, Malerei auf ihre Bedingungen, nämlich insbesondere das Licht als zugrundeliegendes Element, zurückzuführen. Eine Kunst für das Auge, die sich von der Malerei dadurch unterscheidet, dass sie sich zeitlich abspielt (wie Musik), und dass der Schwerpunkt des Künstlerischen nicht (wie im Bild) in der Reduktion eines (realen oder formalen) Vorgangs auf einen Moment liegt, sondern gerade in der zeitlichen Entwicklung des Formalen. Dabei steht aber zumeist nicht wie hier der Aspekt der medial vermittelten Wahrnehmung, sondern vielmehr die Beschäftigung mit optischen Phänomenen im Zentrum des Interesses. [13], Die Tendenz, sich mit den materiellen Grundlagen des Films auseinanderzusetzen, wird Anfang der 1970er Jahre mit dem strukturellen Film, der ausdrücklich seine Form zum Inhalt macht, wieder aufgegriffen. Karlsburg 4 Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors. Man kann statt Zelluloid einen Zwirnsfaden nehmen, statt des Projektors einen Spiegel, statt des Lichtstrahls eine Schnur, statt einer Leinwand einen Brustkorb, statt elektrischem Licht Feuer, statt Lichtreaktionen chemische Reaktionen, man kann mit oder ohne Zelluloid arbeiten, im Kinosaal oder außerhalb, mit oder ohne Leinwand, mit beweglicher oder stabiler Leinwand, mit der Kamera als Projektor, mit dem Menschen als Leinwand etc.«[44]. Perspektive & Raum. Diese Lichträume lösen intensive Sehereignisse aus und geben dem Betrachter oft perspektivische Rätsel auf. Viele Künstlerinnen und Künstler waren auf der Suche nach ästhetischen Ausdrucksformen, die die gegenwärtigen technischen Möglichkeiten nutzen oder sie sogar überwinden und dadurch mitkonstruieren. Abwesenheit. Der Betrachter begibt sich in eine kleine geschlossene Wahrnehmungskapsel hinein, wo er mit Hilfe von Knöpfen und Reglern unterschiedliche optische Sinnesreizungen selbst erproben und regulieren kann. Vorsichtig eingesetzt könnt Ihr mit diesen beiden Arten der perspektivischen Darstellung aber eine große Wirkung erzeugen. Der Betrachter begibt sich in eine kleine geschlossene Wahrnehmungskapsel hinein, wo er mit Hilfe von Knöpfen und Reglern unterschiedliche optische Sinnesreizungen selbst erproben und regulieren kann. 11.7. In seinem um 1919 entstandenen Aufsatz »Malerei mit Zeit«[7], der schon im Titel die Verbindung verschiedener Ausdruckselemente miteinander vorgibt, schreibt er: »Der Blick, der ingeistigen Dingen immer mehr auf die Betrachtung eines zeitlichen Geschehens gedrängt wird, weiß mit den starren, reduzierten zeitlosen Formeln der Malerei nichts mehr anzufangen«, und schlägt als Lösung vor, »eine ganz neue Art Lebensgefühl in künstlerische Form zu bringen, ›Malerei mit Zeit‹. Warhol unterläuft damit grundlegende filmische Strukturen wie die Darstellung von Bewegung oder den Einsatz narrativer Elemente. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. Diesen Einfluss auf unsere durch Erfahrung und Technik geprägten Sehgewohnheiten betont auch Dieter Kiessling in seiner Installation »Pendelnder Fernseher« (1983). Bei der Normalprojektion - auch Dreitafelprojektion - werden die Hauptrisse des Motivs dargestellt. Ausgehend vom Körper als dem Ort, wo sich Wahrnehmung manifestiert, zeigen Olaf Arndt und Rob Moonen durch sensorische Deprivation[47] in ihrem Isolationsraum »Camera Silens« (1994), dass es ausgeschlossen ist, nichts wahrzunehmen. Unsere Wahrnehmung ist also immer an unsere eigene (geistige oder physische) Perspektive gebunden, die wir nicht verlassen können, deren technische, ästhetische oder soziale Codierung jedoch von Künstlern erfahrbar gemacht wird. Bei diesen Arten der perspektivischen Darstellung liegt unser Blickpunkt jeweils unter (Froschperspektive) oder über (Vogelperspektive) dem Motiv der Zeichnung. Im Berlin der 1920er Jahre finden erste öffentliche Vorführung von abstrakten Filmen statt, die einem breiteren Publikum zugänglich sind und sogleich auf größeres Interesse stoßen. In der Zentralperspektive laufen alle Linien einer Zeichnung auf den Bildmittelpunkt zu. Denn die Veranstaltungen zu verschiedenen Aspekten und Fragestellungen rund um Kunst am Bau- darunter zur Kunst am Bau der DDR-Zeit, Kunst am Bau bei Privaten, Kunst am Bau im Hoch- schulbetrieb oder zuletzt Kunst am Bau bei Verkehrsbauten- haben deutlich gemacht, dass die Vermittlung von Kunst am Bau ein entscheidender Dreh- und Angelpunkt für . Unsere medialen Wahrnehmungsmöglichkeiten sind abhängig von medientechnischen Voraussetzungen. »Auch wenn es nicht lange angehalten hat, gab es doch eine Phase im Videobereich, wo es um die Frage der Darstellung ging, ähnlich wie der Streit zwischen Konkreter Musik und dem Synthesizer oder dem Bazinschen Diskurs über die filmische Realität. Zur Anwendung perspektivischer Abstände zwischen Objekten und der Ausrichtung verschiedener Objekte zueinander kommen verschiedene Varianten geometrischer Projektion zum Einsatz. Gerade die repräsentative Funktion des Films wird angegriffen, indem die Selbstreferenz der filmischen Bilder an die Stelle von außerfilmischer Referentialität tritt. Welche Wirkung entsteht durch die Art des Farbauftrags? »Snows Anliegen ist es, den Betrachter zur größtmöglichen Erkenntnis beider Qualitäten des filmischen Bildes zu bringen: seinen Verweischarakter als Repräsentation der visuellen Welt und seine wesentliche Beschaffenheit als, in Snows Worten, ›projiziertes, bewegtes Licht-Bild‹.«[15]. Dennoch können diese Sehmaschinen als gedankliche und technische Vorläufer heutiger Virtual- Reality-Konstruktionen gelten. Anders als beim gewöhnlichen Kinoerlebnis scheint hier die filmische Zeit aber nahezu stillzustehen, während die subjektive Zeiterfahrung der Betrachter und die mediale Wahrnehmung selbst in den Mittelpunkt des Bewusstseins rückten. In »Stadt in Flammen« von 1984 zerschmelzen die Filmszenen durch Überhitzung und erzeugen einen infernalischen Bildeindruck des Verschwindens. Juni sprechen über 1.000 Expert*innen auf 20 Bühnen. Betrachtet vom Standpunkt heutiger Sehgewohnheiten, die auf einertechnologisch sich ständig verbessernden Grundlage basieren, wird der revolutionäre Charakter dieser Bilder allerdings erst durch seine historische Einordnung deutlich. Ein eBook rund um das perspektivische Zeichnen und die Anwendung der Fluchtpunktperspektive. Doch selbst solche Bilder, die unsere Wahrnehmungsfähigkeit scheinbar grenzenlos erweitern, müssen von uns gedeutet werden. Wahrnehmung findet gewöhnlich in der Gegenwart statt. […] Die Kamera dient nicht nur als Wahrnehmungsinstrument, sondern als schöpferisches Element beziehungsweise als erkenntnistheoretisches Instrument.«[53]. Zur Bedeutung der Betrachterperspektive bei einer neuen 4DApp zur Festung Hohentwiel P.4 Digitale Raumdarstellung 0 Barocke Deckenmalerei und Virtual Reality die eine fortschreitende Sozialisierung des Körpers kennzeichnen. Durch die Übertragung zeitlicher Abläufe in ein zeitlich stillstehendes Medium wie das der Fotografie gelingt es Künstlern wie Hiroshi Sugimoto oder Jim Campbell, Darstellungsstrukturen von Zeit zu visualisieren. Auch hier geht es um formale Probleme anstelle von erzählerischen Inhalten. B. Macht und Unterwürfigkeit). Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Die Wahl einer bläulicheren, aufgehellten Farbpalette für weit entfernte Objekte vermittelt auch ohne perspektivische Tricks das Gefühl von räumlicher Ferne. Nauman betont in seiner Anordnung gezielt den Aspekt der Abhängigkeit von körperlichen Eindrücken bei der Wahrnehmung von Zeit.

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