Es lohnt sich ein Besuch um eine gute Weile darin zu verharren und zu staunen. April 1839 als erste protestantische Stadtkirche geweiht. Auf ihr sind als Bekrönung eine vollplastische Kreuzigungsgruppe und das Stifterwappen zu erkennen. Noch 1418 bestätigte Papst Martin V. dem Kapitel die freie Wahl, doch 1588 resignierte schließlich der letzte Propst und nahm die Dechantei, ebenfalls ein Nebenamt des Mainzer Erzbischofs, an. Die Sandkirche wurde 1756 als Wallfahrtskirche erbaut. Eine Restaurierung erfolgte 1956 durch Hans Schubert, Karlstein. Die hohen, zwei- bzw. Schatzverzeichnisse informieren über Notverkäufe nach dem „Markgräflerkrieg“ 1552, wonach der überwiegende Teil der wertvollen Donationen Kardinal Albrechts bis 1554 allerdings schon verkauft war. Der strahlende Sonnentag und ein aufblasbarer Swimmingpool […], Nach fast zwei Jahren mit der Corona-App auf dem Smartphone zeigte sie mir kürzlich zum ersten Mal an, dass ich eine sogenannte Risikobegegnung hatte. Nur eine Ruine zeugt von der einstigen Niederlassung der Beginen. Tripadvisor überprüft Bewertungen. Der Engel auf der Turmspitze wurde bereits 1539 aufgesetzt und das letzte Mal 1971 erneuert. (um 1450–1529) in Nürnberg. Juni bis 9. Die ursprünglich apsidiale Altarnische in der ehem. Vorhalle der Stiftskirche in Aschaffenburg. Mariä Himmelfahrt in Tuntenhausen 1942 | Die ebenfalls zerbrochene Kanzel wurde zwischen 1947 und 1954 wieder hergestellt und dann vom fünften an den dritten Langhauspfeiler versetzt. Der Altar wurde 1835 und 1881 restauriert, 1945 beschädigt und 1950 durch August End, Aschaffenburg, wieder hergestellt. Es enthält drei Reliquienverzeichnisse sowie Angaben zu fünf Altären, von denen einer sich auf der Westempore befand. Die Langhauswände werden von rundbogigen Pfeilerarkaden getragen und weisen rundbogige schmale Obergadenfenster auf. Zur effektvolleren Inszenierung des Chorraums wurde dessen großes Ostfenster 1771/72 zugesetzt und der Chorschluss im Zuge des barocken Altarneubaus als flache Nische mit illusionistischem Architekturstuck gestaltet. Altar, Ambo, Sedilien, der Osterleuchter aus Bronze und das Sakramentshaus wurden 1979 nach Entwürfen von Max Walter aus Vasbühl bei Werneck in Anlehnung an die Beschlüsse des II. EN Suche Menü Anstelle des Grünewald-Bildes wurde zunächst die im Format größere „Anbetung der Könige“ Isaac Kienings von 1577 eingefügt, wofür die ursprüngliche Gliederung an den Seiten abgearbeitet werden musste. Urkundliche Belege fehlen, doch Baubefunden zufolge begann man den Neubau in der 2. Der im Innern zwei Joche tiefe und flach geschlossene Chor und das vergleichsweise breite Querhaus mit einjochigen Armen werden von gotischen Kreuzrippengewölben überfangen. Händler dürfen sich gerne via Email bei uns melden. St. Martin in Landshut 2001 | Wiederherstellungen und Veränderungen erfolgten verstärkt seit Mitte der 1950er Jahre im Hinblick auf die 1000-Jahr-Feier des Stiftes 1957. St. Maria im Kapitol in Köln 1965 | Starke Beschädigungen verursachte das Bombardement von 1945. Die beiden bronzenen Reliefplatten waren seit ihrem Eintreffen aus Halle 1541 bis 1957 an den Chorwänden installiert: Kardinal Albrecht im Süden, gegenüber das Marienrelief. St. Laurentius in Wuppertal 2013, Rheinland-Pfalz: Wichtige Quelle für die liturgische Nutzung der ottonischen Stiftskirche bilden Einträge in deren ältestem Evangeliar, einer Schenkung Liudolfs oder seines Sohnes Otto an das Stift. Das Oratorium Kardinal Albrechts erhob sich als Erker an der Südwand des Chores, wo sich noch heute ein ehem. In der Lünette darüber befindet sich die erzbischöfliche Wappenzier. Im 16. Ein Plan des zwischen 1618 und 1625 im kurmainzischen Dienst tätigen Hofbaumeisters Matthias Erb zeigt einen Lettner mit dreischiffigem und zwei Joche tiefem Gewölbe, zur Vierung weist er Strebepfeiler und zwei den Vierungspfeilern vorgesetzte Spindeltreppen zur Lettnerempore auf. St. Marcellinus und Petrus in Seligenstadt 1925 | Helena und eine weitere Heilige. Jahrhundert, die die Hochwand und die darüber liegenden Hochfenster tragen. Inhaltlich verantwortlich: Burkard Vogt. Er ist zwischen 1617/20 als Stiftung des Kanonikers Johannes Grimmel († 1616), Propst an St. Salvator zu Passau und Kanoniker der Stiftskirche, entstanden und wurde 1621 geweiht. Mariä Heimsuchung in Marienweiher 1993 | Auf diese Weise wurde das formal heterogene Ensemble zusammen mit dem neuen Hochaltar zu einer repräsentativen Grabanlage im Chor vereinheitlicht. Der Verstorbene kniet vor dem Kruzifixus. Die seitlich in den Chorwänden vorhandenen barocken Wandnischen wurden 1880/82 mit Kämpferprofilen teilweise neuromanisch überformt. Hinter dem um drei Stufen erhöht stehenden Altar erscheint der zugehörige, rückwärtig an der Chorwand errichtete Tabernakel in Form eines von Engeln flankierten spätbarocken Altaraufbaus. Die barocke Ausstattung wurde bald wieder reduziert. Die Rabatte findest du im Reiter, WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner. Der Platz vor der Stiftskirche erinnert uns an unsere wundervolle standesamtliche Hochzeit. Nachdem er mit seinem Ablasshandel zur Finanzierung der Wahlen auf die beiden Erzstühle von Magdeburg und Mainz sowie seiner Bauten und Kunstwerke höchstpersönlich Luthers Reformation ausgelöst hatte, musste er 1541 aus Halle fliehen. Das notwendige Heranrücken des Chors an Hang und Stadtmauer im Südosten führte zur Abweichung der Chorachse nach Norden. Mariä Heimsuchung in Werl 1953 | Die jeweiligen Originale stehen im Stiftsmuseum. die räumliche Inszenierung der „Stiftergrabmäler“ mehr im Vordergrund gestanden zu haben als die eigentliche Umbettung der Leichname, wofür auch die Zusammenlegung der Gebeine Königin Liutgards mit jenen ihrer Tochter Hildegard († 895) spricht. Das von Hans Juncker geschaffene Epitaph für den Bronzegießer Hieronymus Hack († 1599) und seine Frau Margarethe Rossin († 1607) befand sich ehemals am südlichen Turmpfeiler und ist heute neben dem Ausgang zum Kreuzgang angebracht. Über Jahrhunderte war sie sichtbares Zeugnis für die Heilsgewissheit und Memoria der hier begrabenen Adelsgeschlechter. (reg. Besichtigung der Kirche und des Kreuzganges: werktags ab 09.00 Uhr, Sonntags ab 12.00 Uhr, Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen: Das Geläute der Stiftskirche umfasst heute 10 Glocken, darunter die um 1250 gegossene Gloriosa (f’) als einzige in situ verbliebene Glocke des historischen Bestands. Die Turmkapelle im nordwestlichen „Turmstumpf“ diente ehemals als Paramentenkammer mit Zugang von der Vorhalle. 1220), über dem sich ein halbkreisförmiges Tympanon befindet, das Jesus auf einem Thron als Weltenherrscher zeigt. Die zweigeschossigen Chorkapellen zwischen Chor und Querhausarmen sind anstelle von Vorgängerbauten bereits in der 2. Die Andreaskapelle im Süden zeigt Kreuzgratgewölbe über Konsolen. Jh. Dabei sollten einerseits die veränderte liturgische Praxis und neue Formen der Repräsentation im Zeitgeschmack berücksichtigt werden, andererseits sollte der Tradition des Ortes und seiner Denkmäler im Sinne der Sukzession der Mainzer Erzbischöfe entsprochen werden. Die umlaufenden Schilde sind teilweise mit Motiven der Arma Christi und mit Wappen versehen (im Uhrzeigersinn, beginnend rechts oben): Hand mit Wundmahl, Fuß mit Wundmahl, Kreuz, Geißel, Stäubbündel, Neues Stift zu Halle, Kardinal Albrecht von Brandenburg, Neues Stift zu Halle, Geißelsäule mit zwei Stricken, Fuß mit Wundmahl, Hand mit Wundmahl; in der Lünette zwei Putten und drei Wappen: Herzwunde, Vera Ikon sowie drei Nägel, Isopstab und Lanze. Lass uns […], Jesus ist uns näher als wir manchmal glauben. „Halleschen Heiltums“, der Reliquiensammlung Kardinal Albrechts von Brandenburg. Dabei schneidet die Fassadengliederung in die Arkadenstellung des 13. n Gemeinschaft von Weltpriestern, geht auf Herzog Liudolf von Schwaben (gestorben 957) und seine Gemahlin Ida zurück. Das berühmteste Einzelobjekt ist das Gemälde Beweinung Christi (um 1525) des Malers Matthias Grünewald, das mich weniger beeindruckt hat. St. Severus in Boppard 2015, Saarland: Das zugehörige, wohl von Meister Wendel gearbeitete Steinepitaph des Kanonikers befindet sich in der Dreifaltigkeitskapelle. Der Baldachin wurde 1881/82 graugrün gefasst, eine Farbabnahme und angleichende Restaurierung erfolgte 1956 durch Hans Schubert, Karlstein. Die spätere Tradition beruft sich aber auf deren in der Stiftskirche bestatteten Sohn Otto, Herzog von Schwaben (954–982), als eigentlichem „Stifter“. Wie am etwa zeitgleichen Hochaltargemälde (Stiftsmuseum) erscheint der thronende Heiland am Ende der Zeit flankiert von Petrus mit dem Schlüssel in antikisierender Tracht und dem hl. Der Spessart, 839 als karolingisches Königsgut nachgewiesen, diente, wie die Siedlung, vermutlich als Wittum Liutgards. Die vom Architekten Franz Schmitt aus Aschaffenburg geleiteten Arbeiten standen unter Aufsicht des Bischöflichen Ordinariats Würzburg und des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Das aus grünem Sandstein gefertigte Epitaph für den Vizedominus und Bruder des Mainzer Erzbischofs Philipp Brendel von Homburg († 1573) wird Endres Wolff aus Heilbronn zugeschrieben. Das hier steil abfallende und für den Bau aufgeschüttete Terrain bot für einen Turmbau überhaupt nur eingeschränkte Möglichkeiten. Jh. Doch wir merken immer wieder, wie schwer es ist, […], Unser Leben ist oft verheddert, verwickelt, verknotet. Ein Großteil der heutigen Anlage stammt aus dem 12. und 13. Aber auch die Enkel und Urenkel waren zahlreich gekommen und der GroÃteil der Feier fand im Garten des Jubilars statt. Jhdt) und drei Bronzekunstwerke aus der Werkstatt der Nürnberger Familie Vischer im nördlichen Querschiff (16. Der Schrein wurde 1945 beschädigt und 1955/57 durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege vereinfachend rekonstruiert und restauriert, wobei die ergänzenden Schnitzarbeiten Ernst Kreidel aus Karlstadt, die Vergoldung die Firma Wimmer aus München besorgte. Von den ursprünglichen Glocken konnte nur eine übernommen werden. Im segementbogigen Auszug das Kapitelswappen des Erzstifts Magdeburg, bekrönt durch den Kardinalshut mit Pedum und Schwert. Am 7. Wenn das System etwas entdeckt, das möglicherweise gegen unsere. Als drittes verbindet das Nordostportal, das wohl aus der Bauzeit des Chores stammt, den Kreuzgang mit dem nördlichen Seitenschiff. Juni ist es wieder soweit: Nach mehrjähriger Pause findet in Aschaffenburg die ökumenische „Nacht der Kirchen" wieder statt. Merken. Darüber erhebt sich auf einer Konsole mit Cherubim und Girlanden der runde Kanzelkorb, umstanden von den vier Evangelisten und Christus Salvator. St. Wendalinus in St. Wendel 1960 | befinden sich im Kreuzgang. Die Kirche und die angrenzenden Stiftsgebäude, die seit 1861 das kommunale Stiftsmuseum beherbergten, gingen 1952 durch Schenkung an die Katholische Kirchenstiftung St. Peter und Alexander über. Zum angezeigten Datum war ich mit einem Enkelkind und dessen Cousin in einem Dinosaurierpark. Martin mit dem Bettler, des Stadt- und Bistumspatrons, deren Original sich heute im Stiftsmuseum befindet, eingesetzt. Der 1682 gestiftete Nothelferaltar war 1811 aus der benachbarten Annakapelle in die Nothelferkapelle übertragen worden. Kulturamt Aschaffenburg, Dalbergstraße 9, 63739 Aschaffenburg Jh. Sandsteinmodelle einzelner Partien sind in der Berliner Skulpturensammlung und den Museen Aschaffenburg erhalten. Der Margarethenschrein, vor 1520 entstanden, bildet den bedeutendsten Rest des sog. Die übrige Ausführung wird Simon Franck (um 1500–1546) aus dessen Werkstatt zugewiesen, dem Nachfolger Grünewalds als Aschaffenburger Hofmaler. Zur Jahrtausendfeier des Stifts 1957 wurde der Kirchenschatz von der Kunstwerkstätte Josef Amberg in Würzburg restauriert. Seit 2009 sind alle erhaltenen Gemälde im Stiftsmuseum zusammengeführt. Des Weiteren wird das Museum am Donnerstag, den 8. St. Vitus und Deocar in Herrieden 2010, Berlin: Die Rabatte findest du im Reiter Preise. Der neue Altar in der Vierung, gestaltet von dem Bildhauer Max Weber, wurde 1981 geweiht. Wenn auch du uns deine Geschichte zu einer dieser Orte zukommen lassen möchtest, schreibe uns gerne eine Mail an info@aschaffenbuch.de. Der an den Rändern des Kreuzes umlaufende Edelstein- und Perlenfries erinnert nicht nur formal an das als crux gemmata gestaltete „Mathildenkreuz“ im Essener Stiftsschatz, auf dem rückseitig die Äbtissin Mathilde (†1011) und ihr Bruder Herzog Otto von Schwaben gemeinsam als Stifter erscheinen. Das Retabel trägt rechts auf der Predella in Ligatur die Signatur „MNG“, für Mathis Nithart, gen. Gothart und ist 1519 datiert. 16 m Länge beschränkt gewesen sein. Zur 1000-Jahr-Feier im Jahre 1958 erhob Papst Pius XII. *, Stiftskirche 1945, Foto: Fritz Geist, SSAA, Stiftsplatz 1955, Foto: Hans Hartz , SSAA, Stiftskirche, Foto: Jana Brendler, Jan Majunke, Stiftskirche Vorhalle, Foto: Jana Brendler, Jan Majunke. In der unteren Bildhälfte wurde als Folge der schon in Halle nach 1527 erfolgten Umwidmung vom Tumbendeckel zum Wandepitaph eine Inschriftentafel montiert. Der Reisebericht der Jesuitenpatres Henschen und Papebroch von 1660 erwähnt den Schrein auf dem Bronzebaldachin vor dem Lettner. Die vegetabilen Formen weisen nach Fath u. a. nach Mainz (Dom, Leichhofportal) und Gelnhausen (St. Peter). Marktplatz zugewandt ist, über die große barocke Treppenanlage von 1723. Die Tafel wurde von Mader und Arens der Nürnberger Vischer-Hütte zugewiesen. Jh.). 19.00 Uhr Vesper, Foto: Stadt Aschaffenburg, Susanne Vielhauer, Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen: Zu jeder Buchseite findest du Informationen über das Vorlagebild, den Künstler, einen kleinen Ausschnitt der Illustration und eine ganz persönliche Aschaffenburger Geschichte. Sie ist im Stil einer „Kirchenburg“ mit zwei Doppeltürmen gestaltet. Der Erb’schen Zeichnung zufolge erscheint der Lettner im Kern der polygonal vorspringenden Chorschranke der Marienkirche in Gelnhausen verwandt. Die Bildhauerarbeiten lieferte, wie für das Schloss Johannisburg, seit 1602 vornehmlich die Werkstatt des bedeutenden Bildhauers Hans Juncker (1582–nach 1624). Während die privaten Gemälde im Aschaffenburger Schloss Johannisburg bei der Zerstörung und Plünderung im Markgräflerkrieg 1552 großteils verlorengingen, blieben die Kunstwerke in der Stiftskirche erhalten. Unser zweites Produkt ist ein Rahmenpuzzle mit dem Marktplatz-Motiv aus unserem ASCHAFFENBUCH. 1794 wurde der Schatz anlässlich von Kriegslasten des Kurfürstentums erfasst, entging aber seiner Auflösung. Jahrhunderts. Doch die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen deutlich, dass sie weiterhin sehr dankbar für dieses Angebot sind. St. Aposteln in Köln 1965 | Dies erfolgte in mehreren Phasen: Erst durch die Wahl zweier Stiftspröpste auf den Erzbischofsstuhl nach Mainz (Markolf 1141 und Arnold von Selenhofen 1153), später umgekehrt durch die Besetzung des Propstamts ausschließlich aus dem Domkapitel (ab 1262), schließlich wurde ab 1588 der Mainzer Erzbischof automatisch auch Stiftspropst des Kollegiatstifts Aschaffenburg. Für die Stiftung wird das Datum „1443“ überliefert. Jh. Ensembles, Baudenkmäler, Bodendenkmäler (Denkmäler in Bayern. Das Gotteshaus in der Pfaffengasse wurde am 13. Vor ein paar Tagen erreichte uns im Stadt- und Stiftsarchiv eine Anfrage bezüglich dieses Stiftsbrunnens. Inmitten eines romantischen Sees im Park Schöntal erheben sich die Mauerreste der 1543/44 erbauten Kirche zum Hl. Bitte unterstützen Sie unsere nur durch Werbung finanzierte Arbeit, indem Sie Ihren Werbeblocker für www.quermania.de deaktivieren. Warum Werbung notwendig ist Für diese Maßnahmen wurde der Würzburger Maler Georg Rudolf Henneberger (um 1540–1609) als Generalunternehmer verpflichtet. Die Magdalenenkapelle vom Anfang des 14. Welche Restaurants gibt es in der Nähe von Stiftsbasilika St. Peter und Alexander? ganze Kirche.Sehr schön ist der alte Kreuzgang (sommerliche Konzerte) und die Beweinung Christi von Riemenschneider. Da diese Platte von Anfang an für eine wandfeste Montierung gedacht war, erhielt sie eine ausgeprägte Sockelzone, die Reliefs von Delfinen, Reben und Ranken zeigt. Wenn Sie in einem anderen Land oder in einer anderen Region leben, wählen Sie über das Drop-down-Menü bitte die Tripadvisor-Website in der entsprechenden Sprache aus. Gegenüber steht ein Altar mit einem Bild aus der Cranach-Schule, das eine Messe des heiligen Gregorius zeigt. Seine Entfernung ermöglichte die vom Kapitel erwünschte Erhöhung des Gestühls. 1541 nach Aschaffenburg gebracht, wurden die Tafeln im frühen 17. 1945 in mehrere Teile zerbrochen, wurde es von August End, Aschaffenburg, instand gesetzt, partiell jedoch abgearbeitet. das Gotteshaus zur Basilica minor. Nach dem Erb’schen Plan waren die Querhausarme an den östlichen Stirnseiten der Seitenschiffe ursprünglich geschlossen. Jedoch erst der Architekt der späten Gotik errichtete südlich der Fassade einen Turm auf dem dort geeignet erscheinenden Baugrund. Als trompe l’œuille wurde die Inschrift in Form eines aufgespannten Pergamentblattes am Sockel der Figurengruppe befestigt. Juli 2023, … war das Thema unseres Time Out – Gottesdienstes am 19. nur teilweise frei stand. Erschlossen wird die Kirche an ihrer nordwestlichen Partie, die dem Stiftsplatz als ehem. östlich angebauten Sakristei bildete. Oktober 1516. St. Margaretha in Altenmarkt 1982 | an dieser Stelle errichteten Sakralbaus, über dem später der Chor der sich nach Westen erstreckenden Kirche erbaut wurde, fand sich an dem im Süden jäh abfallenden Hang in der weiteren Folge weder geeigneter Baugrund für die notwendigen Stiftsgebäude noch ausreichend Raum für einen Kreuzgang. Weitere Auskünfte unter Telefon: 06021-22420 und unter www.stiftsbasilika.de. Leicht hatten es Kirche und Gemeinde aber auch danach nicht. Sie sind aus Plastik […], Endlich wieder „Nacht der offenen Kirchen“, Sammlung aller Beiträge zu Auszeit im Alltag. Juni 974 die schon zurückliegende Kirchenweihe, eine zweite bestätigt am 11. Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und 1 bewertung für Stiftskirche St. Peter und Alexander in Stiftsplatz, Aschaffenburg, Bayern. Kim Badi, Ursula Geiger GbR Aschaffenbuch, Das Pappebuch besteht aus 8 verschiedenen Motiven. Es zeigt den Bischof im Ornat mit Pedum und Kreuzstab im Hochrelief. 936–973), mit seiner Gemahlin Ida, der Tochter Herzog Hermanns von Schwaben, die er 947 geheiratet hatte. Gott sagst sie uns zu. In Aschaffenburg frühstückt Eva gerne ausgiebig im Vivere. Für den Anbau der Sakristei 1612/13 nutzte man für die Südostecke die Stadtmauer als Substruktion. Ältester Teil der heutigen Kirche ist das von Westen nach Osten ausgerichtete Langhaus mit seinen romanischen Pfeilerarkaden aus dem 12. In Händen Cranachs d. Ä. lag dabei nach Tacke Entwurf und Umsetzung des Programms sowie die Ausführung der qualitätsvollsten Partien wie etwa der hl. Die Stiftskirche zählt aufgrund ihrer reichhaltigen Ausstattung zu den bedeutendsten regionalen Sakralbauten. Im südlichen Querhausarm, der „Valentinskapelle“, stand der von Kardinal Albrecht beauftragte und aus Halle nach Aschaffenburg transferierte Valentinsaltar mit den Tafeln der Malerwerkstatt Lucas Cranachs. Von den riesigen Sauriermodellen ging keine Gefahr aus. Jh. Die westliche Vorhalle wurde wie auch das Langhaus zwischen 1719–21 durch Heinrich Wilhelm Warth aus Heidelberg mit einer Tonnendecke über Lattengerüst versehen. 1434–1459). In die Fassade wurde die um 1440 entstandene Figurengruppe des hl. Klewitz sah dagegen für die frühen Bauteile und für das Aschaffenburger Langhaus das Vorbild in den Reformbauten der Hirsauer Schule und verwies für die späteren Teile auf die zisterziensische Bautradition (Maulbronn, Ebrach, Michaelskapelle). It is the town's oldest church, established in the 10th century, dedicated to Saint Peter and Saint Alexander. Die Lage des Margarethenschreins auf dem Baldachin ist nicht ursprünglich und ohne thematischen Zusammenhang, entspricht allerdings einer ins 17. 1781/82 wurde von Josef Bendel, Marktheidenfeld, ein neuer Prospekt eingebaut, der mit einem Neubau 1850/56 durch Balthasar Schlimbach, Würzburg, beseitigt wurde. Die Arbeiten am Gebäude und den Kunstdenkmälern, soweit sie nicht gänzlich verloren waren (Seitenaltäre, Chorgestühl), wurden in den Folgejahren schrittweise fortgeführt. Nun zeichnet sie zum ersten Mal selbst eine Wimmelbuchseite. montags geschlossen Geschlossen am: 1. Am Triumphbogen errichtete man nun schräg gestellte, neugotische Retabel des Würzburger Bildhauers Andreas Halbig mit in Schreinen eingestellten Figuren und hoch aufragendem Gesprenge, wobei die alten Bildprogramme aufgegriffen wurden: Im Norden die „Heiligen Drei Könige in Anbetung des Kindes“, seitlich mit den hll. Während seine Gurte und Bögen ungegliedert sind, zeigen die spitzbogigen Rippen ein Birnstabprofil. Zudem war es der Wunsch des Kapitels, die Fenster hinter und neben dem Altar mit blauer „Wasserfarbe“ zu tönen und die Chorwände mit gemalter „Damaßcierte[r] Tapetzerey“ zu verschönern. Maria Mutter der Sieben Schmerzen in Bethen 1977 | Die erhöhte Lage der Kirche wird dadurch städtebaulich wirkungsvoll inszeniert. St. Anna in Altötting 1913 | Im Jahre 976 soll der damalige Kantor Gozmar an der Stiftsschule versehentlich einen Schüler mit einer Schreibtafel oder einem Tintenfass erschlagen haben. Das Mittelschiff schließt ein schlichtes barockes Muldengewölbe. Sie diente später Erzbischöfen, Stiftsgeistlichen, privilegierten Bürgern und Hofbeamten als Grablege und war nach dem Erbfall an das Erzbistum Mainz, wie das Schloss, unübersehbares Zeichen für die Würde der über den Ort gebietenden geistlichen Herren. St. Vitus in Mönchengladbach 1974 | Es zeigt den im Ornat aufrecht stehenden und dem Altar zugewandten Erzbischof. Jh. Den Auftrag vergab Kurfürst Carl Theodor von Dalberg, das allegorische Programm entwarf der Historiker und kurfürstliche Bibliothekar Niklas Vogt (1756–1836): In Gestalt von drei antikischen Gewandfiguren lüftet die Religion für den Sterbenden den Schleier der Geschichte, die als Genius mit der Flamme der Erkenntnis über der Stirn die Taten und Verdienste des Erzbischofs niederschreibt und ihm ein Diadem reicht. Portal des Wormser Doms. Laut Inschrift erteilte den Auftrag Kurfürst Daniel Brendel von Homburg (1523–1582). Jh. In der dem Chor am nächsten gelegenen Kapelle im nördlichen Seitenschiff steht der sog. Carl Theodor Reiffenstein. Denkbar ist, dass die Kirche in romanischer Zeit eine Doppelturmanlage an gleicher Stelle hatte.[3]. Leider ist der Besuch des ökumenischen Gottesdienstes seit dem ersten Corona-Lockdown etwa um ein drittel zurück gegangen. Das Puzzle kostet 8,90 Euro zzgl. Nach der Zerstörung der Barockdecke im 2. Der Bruder der Verstorbenen, Johannes (1491–1537), war Kanoniker am Stift. Wie die bei Öffnung der Sarkophage von Herzog Otto und Königin Liutgard 1956 festgestellten geringen Innenmaße der Behälter (1,74×0,56×0,42 m und 1,48×0,26×0,23 m) nahelegen, scheint schon im 13. Jahrhundert an der Stelle eines karolingischen Rechteckbaus errichten. Auf der Plattform der Treppe befindet sich eine Kreuzigungsgruppe des Aschaffenburger Bildhauers Antonius Wermerskirch aus dem Jahr 1699. In der Aschaffenburger Stiftskirche steht seine Herzurne in einer vergitterten neugotischen Nische vor gestirntem Fond im nordwestlichen Vierungspfeiler. Der Kernbau ist romanisch bis frühgotisch (12. Das spätgotische Reliquienkreuz aus der Zeit vor 1519 ist laut Inschrift eine Stiftung des Stiftsdekans Ulrich Kemmerlin und barg früher die Reliquie eines Kreuzpartikels. Das Stift St. Peter und Alexander ist die Keimzelle von Aschaffenburg. (Buch)händler dürfen sich gerne via Email bei uns melden.bei uns melden. Die Stiftskirche erlitt bei Luftangriffen und durch Artilleriebeschuss im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden. Der steil aufragende Turmhelm ist heute schiefergedeckt (1970/71) und weitgehend schmucklos. Der Lettner schloss zuvor das letzte Joch des Langhauses mit Vierung und Chor zusammen. Wann die Kapelle gebaut wurde, lässt sich nicht mehr feststellen. Die gotischen Giebel des Turms sind mit Kreuzblumen gekrönt. Der Turm wurde in den oberen Partien erst gegen Ende des 15. Zu den bedeutenden Schätzen im Stiftsmuseum zählen auch Werke der Buchkunst, wie das großformatige Festmissale, das 1533 im Auftrag Kardinal Albrechts auf Pergament geschrieben und mit Deckfarbenmalerei und Vergoldung geschmückt wurde. Dem für das Stift tätigen Meister Wendel wird das aus rotem Sandstein im Stil der Backoffen-Nachfolge geschaffene Epitaph für den im Harnisch dargestellten Caspar von der Schulenburg († 1527), des Erziehers Kardinal Albrechts von Brandenburg, zugeschrieben. Von den Vorhallen, die als Umgang der äußeren Erschließung des Kreuzgangs dienten, führen zwei Portale ins Kircheninnere: das um 1220/40 entstandene Hauptportal im Westen und das wohl noch etwas ältere Nordwestportal. Der barocke Schalldeckel von Johann Michael Henle (1765), ein 1603 datiertes Tafelbild mit der Predigt Johannes des Täufers, gestiftet durch den Kanoniker Christoph Weber, sowie dessen aufwendiges von Hans Juncker geschaffenes Epitaph am Kanzelpfeiler wurden 1945 zerstört (letzteres 2012/13 restauriert, heute im Schlossmuseum). Nach 1809 gelangte, ebenfalls nach Verkauf, Grünewalds „Stuppacher Madonna“ in die Pfarrkirche des gleichnamigen Ortes nahe Wertheim. Das vertiefte Feld des Tumbendeckels war ursprünglich mit einer gemalten oder stuckierten Darstellung des Herzogs versehen, deren Umrisse beim Ausbau noch erkennbar waren. Heilig Kreuz und Mariä Himmelfahrt in Scheyern 1979 | Nach Laufach kam sein Pendant, der „Heilig-Kreuz-Altar“, dessen Kruzifix aus dem Umfeld Tilman Riemenschneiders sich heute in der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen in Berlin befindet. Basisdaten. The Kollegiatsstift St. Peter und Alexander (also Stiftskirche Aschaffenburg or collegiate church Aschaffenburg or Basilica of SS. Die Figur des Ritters ist kniend vor dem Kreuz wiedergegeben, darüber erscheint Gottvater in Wolken. Das war die Botschaft des Time Out – Gottesdienstes am 26. Die Konkurrenzentwürfe des kurpfälzischen Hofbaumeisters Francesco Rabaliatti (um 1716–1782) und Johann Konrad Bechtolds aus Aschaffenburg sind erhalten. Im Nordflügel befindet sich der Gedenkstein einer Stiftung des Aschaffenburger Bürgers Petrus Scheckemecher. Uhr und Läutwerk wurden 1872 von der Firma J. Mannhardt, München, installiert. Dom St. Peter und Georg in Bamberg 1923 | Jh.). Versand. Schon in der Gründungszeit verfügte das Stift über 25 bis 28 Kanonikate und eine Stiftsschule ist bereits im 10. 1952 tauschte es den Platz mit dem im „byzantinischen“ Stil von Ludwig Foltz 1862 geschaffenen Kruzifix im Langhaus, wobei man dessen neuromanische Konsole übernahm. Ich stimmen den AGB und der Datenschutzerklärung zu.Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft und im Falle eines Verstoßes gegen unsere AGB gelöscht. Farbabnahmen einer Überfassung von 1881/82 und eine anschließende Restaurierung erfolgten durch Hans Schubert, Karlstein, nach der Öffnung von 1956. Sie besteht aus gequaderten Wandflächen mit oben und unten durchlaufenden Zierfriesen und einem blauen, goldgestirnten Himmel . Damals wurden im westlichen Langhaus die Ochsenaugenfenster eingesetzt. Die Kirche besitzt bedeutende Kunstschätze und Ausstattungen. Die Gewölberippen der Vierung sind im Querschnitt kleeblattförmig. Die Kopie des Madonnenbildes schuf Christian Schad (1894–1982) im Auftrag der Stadt Aschaffenburg 1943/47. 19. 1962 wurde der jetzige Turm errichtet. Interessante alte Basilika mit einer Besonderheit. Zu diesem Zweck brach der Maurermeister Gabriel Hospes 1811 den entsprechenden Arkadenpfeiler aus und wölbte den Bogen neu. Es wurde 1948 aufgestellt. Zum Langhaus hin schließt die Empore mit gekuppelten Säulenpaaren. St. Benedikt in Benediktbeuern 1972 | Der Wiederaufbau begann zum Teil schon im Sommer 1945. In den historischen Räumen des Stiftskapitelhauses befindet sich seit 1861 das Stiftsmuseum mit Sammlungen vor- und frühgeschichtlicher Bodenfunde, von Funden aus römischer und frühmittelalterlicher Zeit sowie einer Sammlung alter Kirchenkunst aus Aschaffenburg und vom Untermain. Katharina und „Anna selbdritt“ von Zacharias Juncker d. Ä. „hinterer Lettner“ genannt und war von Anfang an mit einem Altar ausgestattet. erfuhr die Kirche vor allem durch den Bau der 1516 durch Kardinal Albrecht von Brandenburg (reg. Nach einer Überlieferung überreichte der Kapuzinerguardian Pater Bernhard 1631 die Stadtschlüssel an König Gustav Adolf von Schweden und rettete so die Stadt im 30jährigen Krieg vor der Zerstörung. 967–983), mit dem er von Jugend auf verbunden war, für das Stift erhielt. Jh. Jhdt). Früher wirkte die Kirche mit ihrer schwarzen Fassade eher einschüchternd und abstoßend, aber nach einer aufwändigen Sanierung erstrahlt sie in hellem Glanz.
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